Schießsport mit dem Bogen

Schießzeiten und Disziplinen

Auf unserem schönen Bogenplatz wird sowohl auf Scheiben in Entfernungen von 5 bis 70 Metern als auch auf unterschiedliche 3-D-Tiernachbildungen, wie z.B. Gans, Puma, Bär, Ratte, Wolf usw., geschossen. Wir schießen mit allen Bogenarten, vom Primitivbogen über Langbogen, Recurve- bis hin zum Compoundbogen. Und alle Disziplinen: WA (früher FITA), Feldbogen und 3D - Parcour. Bis Ende März trainieren wir samstags von 9.00 bis 11.00 Uhr (Jugendliche) bzw. von 11.00 bis 13.00 Uhr (Erwachsene) in der Turnhalle der Friedenschule. Und am Mittwoch von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr (Hirschberghalle), von 21.00 bis 22.30 Uhr Friedenschulhalle.

Gastschützen

Gäste können am jeweils ersten Sonntag im Monat von 11.00 bis 14.00 Uhr oder nach Vereinbarung auch an anderen Terminen bei uns das Bogenschießen kennen lernen. Allerdings ist das nur in den Monaten von April bis Oktober und bei gutem Wetter auf unserem Außenschießplatz möglich. Für Nichtmitglieder fällt eine Standgebühr mit Versicherung von 3,00 € an. Leihausrüstung ist reichlich vorhanden. Gerne führen wir auch Events für Gruppen und Firmen durch.

Wettkämpfe

Die Bogenabteilung in unserem Schützenverein wurde 1989 gegründet und ist seitdem ein fester Bestandteil des Vereins. Sie ist damit die jüngste Abteilung bei uns. Wir sind einer der wenigen Schützenvereine, bei denen Disziplinen aus jedem der großen Bereiche Bogen, Gewehr und Pistole geschossen werden können. Das wird durch Erfolge belohnt, denn zu den guten Platzierungen des Schützenvereins Schwenningen bei Meisterschaften und Turnieren tragen auch unsere Bogenschützen bei.

Bogenschießen für Jugendliche

Im Gegensatz zum Gewehr- und Pistolenschießen gibt es keine gesetzliche Altersbegrenzung für den Schießsport im Bogenbereich, womit die einzige Voraussetzung die persönliche Eignung ist, was heißt, dass man den Bogen spannen und zielen können muss. Dafür halten wir auch Kinderbögen vor.

Ich gebe Ihnen gerne weitere Auskünfte zum Thema Bogenschießen und würde mich freuen, Sie auf unserem Bogenplatz zu sehen.

Mit sportlichen Grüßen,

Bogenreferent